Internet aus der Steckdose – dLAN / indoor PLC

Das altbekannte, aber heute kaum noch gebräuchliche Prinzip des Babyphons, nämlich die Stromleitungen der elektrischen Hausinstallation zur Informationsübertragung zu nutzen, erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance für die Datenübertragung in Computernetzwerken, die als dLAN (direct LAN) oder indoor PLC (Powerline Communication) bezeichnet werden. In einer orientierenden Pilotstudie haben Mitglieder der Fachgruppe Physik im Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V. untersucht, in welcher Höhe unerwünschte Abstrahlungen des hochfrequenten dLAN-Datensignals von den Leitungen der Stromversorgung erfolgen.
Ein Artikel von Dr. Martin Virnich und Dr. Dietrich Moldan über Funktionsweise, Signalcharakteristik, Immissionen, Vergleich von dLAN- und WLAN-Immissionen, erschienen im Jahr 2012.

 

Vollständigen Artikel als PDF herunterladen:
WuG_Internet_aus_Steckdose.pdf